Aktueller Stand ca. ab 05.10.2021

Kurz zur Info: weil der Landkreis Bayreuth aktuell stabil über 35 liegt, gilt beim Check-in, im Restaurantbereich (nicht im Außenbereich, wobei das im Herbst kaum noch eine Rolle spielt) und nach dem Check-in alle 72 Stunden die 3 G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet). Bitte halten Sie die entsprechenden Dokumente bereit, wie es die meisten Gäste auch so bereits machen.

Sollte es mal wirklich nicht anders möglich sein, so ist laut Gesetzgeber auch ein Selbsttest unter Aufsicht gestattet. Wir bitten höflichst um Ihr Verständnis, dass durch Selbsttests allerdings unnötige Wartezeiten beim Check-in entstehen könnten. Sofern der Check-in während des laufenden Restaurantbetriebes erfolgen sollte, wären Wartezeiten sogar unvermeidbar. Außerdem gelten diese Tests dann aktuell nur für den Betrieb. Sie werden außerhalb des Betriebes nicht anerkannt, also auch nicht für andere Besuche wie Kino, Theater,etc. Wir bitten Sie, in diesem Fall selbst einen  Test bereit zu halten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Familie Opel

 

Aktueller Stand ca. ab 20.09.2021

Wir freuen uns, dass es durch die gegenwärtigen Regelungen möglich ist, wieder unser beliebtes Frühstücksbuffet anzubieten. Aktuell gilt nach wie vor Maskenpflicht auf den Gängen. Es ist aber nicht mehr Vorschrift, Einmalhandschuhe oder Einmalbesteck zu verwenden, außerdem gibt es wieder genug Platz im Frühstücksraum, auch für das Frühstücksbuffet. Dadurch ist wieder mehr Auswahl, auch bei den hausgemachten Marmeladensorten möglich.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Familie Opel

Stand 09.09.2021

Sehr geehrte Gäste, 

wir bemühen uns, Sie hier über aktuelle Regeln auf dem Laufenden zu halten. Weiter unten finden Sie eine Grafik, welche aktuell innen und außen geltende Regeln nach Inzidenz veranschaulicht. Aktuell gibt es bei uns in Heinersreuth keine Corona-Teststation, aber im nahen Bayreuth gibt es mehrere. Aktuell sind die Zahlen bei uns unter 35. Wir können schon aus Zeitgründen nicht täglich Überblick über die Corona-Zahlen im Landkreis Bayreuth geben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Welche Gäste müssen einen negativen Test vorweisen?

Ab einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von 35 hat jeder Übernachtungsgast (egal ob touristisch oder geschäftlich) vor Ort bei seiner Ankunft einen negativen Testnachweis nach Maßgabe von §3 BayIfSMV vorzulegen.

Desweiteren bedürfen Gäste (egal ob touristisch oder geschäftlich) zusätzlich für jede weiteren 72 Stunden eines Testnachweises nach Maßgabe von §3.

Ausgenommen von der Testnachweispflicht sind:

- Kinder bis zum 6. Geburtstag 

- Genesene und geimpfte Personen

- Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen (auch Schülerinnen und Schüler der Berufsschulen)

- Kinder, die noch nicht eingeschult wurden

Wo gilt eine Maskenpflicht bzw. wo entfällt sie?

In Innenräumen besteht für das Personal, soweit es in Kontakt mit Gästen kommt, Maskenpflicht sowie für Gäste, solange sie sich nicht am Tisch des Restaurantbereichs oder in ihrer Wohneinheit befinden, die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Im Außenbereich entfällt die Maskenpflicht.

Die Maskenpflicht gilt nicht für Personal an der Hotelrezeption soweit durch transparente oder sonst geeignete Schutzwände ein zuverlässiger Infektionsschutz gewährleistet ist. 

Das Abnehmen der Maske ist zulässig, solange es zu Identifikationszwecken oder zur Kommunikation mit Menschen mit Hörbehinderung oder aus sonstigen zwingenden Gründen erforderlich ist.

Die Maskenpflicht gilt nicht

...für Gäste in der eigenen Wohneinheit

...für Gäste und Personal im Außenbereich

...für Gäste am Tisch im Restaurantbereich

...für Kinder unter sechs Jahren

Welche Arten von Testnachweisen sind gültig?

Sieht die jeweilige gültige Infektionsschutzmaßnahmenverordnung einen Testnachweis für den Besuch eines Betriebs vor, sind die entsprechenden Vorgaben hinsichtlich der zulässigen Testverfahren umzusetzen. Dabei dürfen nur zugelassene Produkte zur Anwendung kommen, die definierte Standards erfüllen (siehe die Informationen des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte, BfArMs).

Es ist ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis

a) eines PCR-Tests, PoC-PCR-Tests oder eines Tests mittels weiterer Methoden der
Nukleinsäureamplifikationstechnik, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt
wurde,

b) eines POC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde, oder

c) eines vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen, unter
Aufsicht vorgenommenen Antigentests zur Eigenanwendung durch Laien
(Selbsttests), der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde,

nachzuweisen, das den Bestimmungen der COVID-19-Schutzmaßnahmen-
Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV) entspricht.

Bezüglich der Vor-Ort-Testungen der Betreiber von Gästen gilt folgendes:

  • Die Tests müssen vor Ort unter Aufsicht erbracht werden.
  • Die Testnachweise können dann innerhalb von 24 Stunden ab Vornahme der Testung auch für andere testgebundene Angebote genutzt werden.
  • Besondere Anforderungen an die fachliche Eignung der testenden bzw. aufsichtführenden Person bestehen nicht.

Wir weisen darauf hin, dass sich z.B. neben unserem Betrieb eine Apotheke befindet, in der man ggf. Selbsttests erwerben kann. Und natürlich sind diese Tests auch überall im Handel erhältlich.

Werden die Testergebnisse von Arbeitgebern der Gäste erkannt?

Soweit die Infektionsschutzmaßnahmen des Bundes oder der Länder die Vorlage eines negativen Testergebnisses verlangen (unabhängig davon, ob die Betroffenen geimpft oder genesen sind), werden auch im Rahmen einer betrieblichen Testung im Sinne des Arbeitsschutzes durch Personal, das die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzt, durchgeführte Tests anerkannt.

Was passiert, wenn die 7-Tage-Inzidenz von 35 während des Aufenthaltes überschritten wird?

Wenn im Laufe des Aufenthaltes die Schwelle laut Allgemeinverfügung des Kreises bzw. der kreisfreien Stadt erreicht wird, müssen alle 72 Stunden negative Testnachweise durch die Gäste erbracht werden. Ausgenommen hiervon sind vollständig geimpfte und genesene Personen (3G-Regel).

Gibt es bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 35 eine Testpflicht?

Nein, bei einer Inzidenz unter 35 liegt keine Testpflicht vor. Erst ab einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von 35 hat jeder Übernachtungsgast vor Ort bei seiner Ankunft einen Test-, Genesungs- oder Impfnachweis nach Maßgabe von § 4 BayIfSMV vorzulegen (3G-Regel).

Sollte es weitere Fragen geben, so stehen wir gerne zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Familie Opel

Die links stehende Grafik gilt ab 02.09.2021

Sehr geehrte Gäste,

wir freuen uns, dass wir seit dem 21. Mai wieder alle Gäste begrüßen dürfen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über gängige aktuelle Fragen.

Unser Hygienekonzept

Desinfektionsspender

Am Hausgästeeingang befindet sich ein Desinfektionsspender. Zudem befinden sich in den Toiletten und allen Gästezimmern zusätzlich zu den üblichen Seifenspendern auch noch solche, die besonders für die Handhygiene geeignet sind. Selbstverständlich achten auch wir auf konsequente Hygiene.

Reinigung

Bei der Reinigung der Zimmer und der öffentlich zugänglichen Bereiche ist uns selbstverständlich Hygiene und Lüftung sehr wichtig. Es wäre sehr nett, wenn Sie uns zusätzlich unterstützen, in dem Sie beim Verlassen der Zimmer auf kurze Stoßlüftung achten. Selbstverständlich werden die Zimmer nur gereinigt, wenn die Gäste nicht zugegen sind. 

Mund- und Nasenschutz

Gäste werden bei uns im Haus darauf hingewiesen, sich an die gültigen Regeln für Mund-und Nasenbedeckungen zu halten (FFP2). Unser Personal ist mit qualitativ hochwertigen und täglich neuen Masken ausgestattet. Sollte mal jemand während des Aufenthaltes etwas benötigen, so haben wir genug vorrätig. 

Frühstück

Nachdem wir ein familiengeführtes Hotel sind, ist uns der persönliche Service sehr wichtig. Auf Grund dessen haben wir uns bewusst dafür entschieden, unser reichhaltiges Buffet nicht durch eine abgepackte Lunchbox, sondern durch persönlichen Service an Ihrem Frühstückstisch zu ersetzen. So können wir den maximalen Komfort für Sie gewährleisten. Denn bei einem Büffet müssten Sie als Gast jedes Mal FFP2-Maske und Einweghandschuhe verwenden, wenn Sie sich daran bedienen möchten. So können wir Ihnen alles an den Tisch bringen,

Umweltschutz

Trotz der aktuellen Lage ist uns Nachhaltigkeit wichtig. Wir achten stets darauf, dass unsere angebotenen Produkte aus der Region, sowie die verwendeten Reinigungsmittel biologisch abbaubar sind. Viele Produkte wie alle unsere Kräuter, der Großteil der Salate und auch viele Gemüse wie Tomaten stammen aus eigenem Anbau. Wir stellen unsere Marmeladen und Gelees selbst her. Auch in unserer hauseigenen Wäscherei ist die Einhaltung der für Hygiene nötigen Waschtemperaturen selbstverständlich. Abgesehen von einem automatischen Wäschewechsel bei besonders langen Aufenthalten, bitten wir die Hinweise für einen gewünschten Wäschewechsel der Handtücher in den Badezimmern zu beachten. 

Luftreinigung

Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, haben wir in der Gaststube zusätzlich zu den bereits vorhandenen Lüftungsmöglichkeiten (Lüftung, 5 große Fenster) einen HEPA-Luftreiniger. Auch im Treppenhaus und auf den Gängen wird in regelmäßigen Intervallen gelüftet.

Anreisezeiten

Die allgemeinen Anreisezeiten sind beim Buchen bereits eingestellt und sichtbar. Sollten Sie zu einem anderen Zeitpunkt anzureisen wünschen, so bitten wir das möglichst im Vorfeld abzuklären. Wir werden versuchen, auf Ihre Wünsche einzugehen. Bitte beachten Sie, dass wir online keine saisonalen Anreisezeiten oder Unterschiede nach Anreisetag einstellen können. Bitte klären Sie andere Anreisezeiten möglichst bei der Buchung oder im Vorfeld ab. 

Unsere Erläuterung zur Servicepauschale auf der Rechnung
  

Die Überlassung von Hotelparkplätzen unterliegt nach einem veröffentlichten Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH, Aktz.: XI R 11/14) dem allgemeinen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Dies gelte auch dann, wenn zwischen dem Hotel und dem Gast keine Vereinbarung über die Nutzung des Parkplatzes getroffen wurde und kein gesondertes Entgelt vom Gast zu zahlen ist, so das Gericht.


In einer Mitteilung des DEHOGA heißt es dazu, dass eine „kostenlose Nutzung“ von Hotelparkplätzen laut BFH nicht zulässig sei. Allerdings könne die Parkplatznutzung Teil eines Pauschalpreises für Nebenleistungen, etwa eines Business-Packages, sein. Dies gelte auch für Geschäftsreisende. Da die Nutzung eines Hotelparkplatzes für Dienstreisende geschäftlich veranlasst ist, könnten diese Kosten als Reisenebenkosten vom Arbeitgeber steuerfrei erstattet werden. (Betrifft zum Beispiel auch die Nutzung von Kommunikationsnetzen)

Wir und unser Betrieb sind nicht für die steuerrechtlichen Gegebenheiten, lediglich für deren Anwendung verantwortlich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


BUNDESFINANZHOF Urteil vom 1.3.2016, XI R 11/14